Unser neuer Co-Worker im Elbmedicum

Mattis ist Sportwissenschaftler und wird uns im Bereich des Personal- und Kleingruppentrainings unterstützen. Er beschäftigt sich mit aktuellen wissenschaftlichen Studien und Innovationen auf dem Markt, um das Training effizienter zu gestalten und dich beim Erreichen deiner Ziele zu begleiten. Wenn du dich für ein ehrliches Training mit wissenschaftlichem Hintergrund interessierst, bist du bei ihm genau richtig!

Mattis hat uns einige Fragen beantwortet, um einen Einblick in seine Arbeit zu geben!

Mattis, du wirst uns im Trainingsbereich unterstützen. Was bedeutet Athletiktraining eigentlich?

Athletiktraining ist in der letzten Zeit leider etwas zu einem Modebegriff geworden und wird vom Mainstream zu inflationär genutzt. Ähnliches haben wir mit dem Begriff Functional Training schon erlebt. Solche Begriffe werden dann schnell inhaltlich bedeutungslos.
Athletiktraining, für mich, ist ausschliesslich Training zur Entfaltung der vollen Leistungsfähigkeit eines Sportlers in Hinblick auf seine Zielsportart. Das bedeutet, dass Athletiktraining vom Kontext abhängig ist. Welche Ausdauerfähigkeit, welche Kraftfähigkeit welche Richtung der Kraftentwicklung brauche ich für meine Zielsportart? Entsprechend richte ich das Training aus.

Wer kann Athletiktraining machen?

Grundsätzlich jeder der seine Voraussetzungen für sportliche Leistungsfähigkeit verbessern möchte, sollte ein Athletiktraining nutzen. Wir können niemals eine Garantie für ein besseres Spiel und bessere Technik geben, aber wir können die Grundvoraussetzungen dafür schaffen.

Viele Leute wünschen sich mehr Bewegung in ihrem Leben, finden aber keine Lösung. Was würdest du ihnen raten?

Bewegung ist hier wohl das richtige Stichwort. Denn Sport dient in unserer Gesellschaft mehr als Mittel zum Zweck. Ausschließlich Bewegung ist essentiell und das möglichst vielfältig. Mein erster Rat ist immer, macht etwas was euch Spaß macht und/oder euch motiviert, weiter zu machen, seid neugierig und bewegt Euch mit anderen Leuten zusammen.

Warum arbeitest du mit dem Elbmedicum zusammen?

Weil ich glaube, dass Erfolg in unserem Sektor nur als Team und synergistisch passieren kann. Ein junges motiviertes Team ist unglaublich fruchtbarer Boden für erfolgreiches trainieren und therapieren.
Und by the way: geile Location

Welche Rolle spielt der aktuelle Stand der Wissenschaft in deiner Arbeit?

Eine sehr große Rolle. Ich habe mich damals nach dem Studium bewusst gegen eine wissenschaftliche Laufbahn entschieden weil ich mehr Bock hatte, Erfolg mit echten Menschen zu haben. Trotzdem ist für mich die aktuelle Wissenschaft ein wichtiges Handwerkszeug und eine Entscheidungshilfe in meiner täglichen Arbeit. Gerade sehr spanend für mich: die Themen Pain Science und Blood Flow Moderation Training.

Was sind deine 3 Tipps, um fit zu bleiben?

Spaß, Beharrlichkeit und Vielfalt

Danke Mattis, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!